Sonntag, 2. November 2014

Oktopus in Blackbean- Garlic Sauce und Sommer- Rollen

Letzten Dienstag, am Geburtstag meines Vaters hatte ich ein ganz besonderes Koch- Event geplant:
Es sollte meine bisher ausreichend perfektionierten Vietnamesischen Sommer Rollen und anschließens einen Oktopus in Schwarzbohnen-Knoblauch Sauce geben.


Ein ähnliches Gericht hatte ich zum letzten Geburtstag meiner Mutter übrigens mit Tintenfisch Tuben zubereitet. Es ist zwar etwas aufwändig und daher eben ein wirkliches Fesstagsgericht, aber einfach unwiederstehlich gut.

Ich kam schon relativ früh bei meinen Eltern an um ausreichend Zeit für das Kochen zu haben, also gab es auch noch einen kleinen Imbiss zu Mittag: eine Rindsbullion mit Grießnockerln und Gemüse Julienne.


Danach machte ich mich an die Vorbereitung meiner Zutaten.
Der Oktopus wurde mit Weinkorken , Ingwer, Salz, Pfeffer und Knoblauch gekocht. Die Korken lassen das eher feste Fleisch schnell zart werden, ein Geheimtipp den ich schon seit langer Zeit nutze.



Außerdem schnitt ich Gemüse für das Hauptgericht und die Sommer Rollen und ließ die schwarzen Bohnen aus der Dose gut abtropfen.



Die Herstellung der Rollen  habe ich wohl mittlerweile ausreichend beschrieben, diesmal bestand die Füllung außer dem Gemüse aus sehr hochklassigem Rinderfilet und Bio- Garnelen.



Das Filet briet ich nur sehr kurz an und schnitt es in dünne scheiben die ich mit etwas Sojasauce marinierte. Dann rollte ich alles mitsamt dem Gemüse wie gehabt zu einer kleinen Fingerfood Leckerei.



Die Rollen gelangen mir trotz des Zeitdrucks etstaunlich gut :-)



Dazu servierte ich eine Süß Pikante Chillisauce ( Asia Shop ) die noch mit Sesamöl, gehacktem Ingwer und Koriander verfeinert wurde.


Ist das nicht ein schöner Geburtstagstisch? Meine Mami hatte mit Kastanien aus unserem Garten und Herbstblättern dekoriert.



Anschließend ging ich auf den  Oktopus los. Gemüse und der gare Oktopus wurden separat angebraten.  ( Ansonsten wären die Pfannen einfach zu klein gewesen )


So konnte ich den Fisch mit etwas starkem Rum ordentlich flambieren bevor er , mitsamt den schwarzen Bohnen zum bissfesten Gemüse hinzugefügt wurde .



Die Würz Sauce bestand aus der berühmten Black Bean- Garlic Sauce, Ingwer, Knoblauch, Sojasauce, etwas Zucker , Speisestärke für die Bindung und einem Schuss Sherry.


Ich gebe diese Sauce erst ganz zum Schluss in den Wok und lasse alles zusammen kurz aufkochen um eine sämige Konsistenz zu erhalten.
Zum Hauptgericht gab es noch einen Thai Salat mit einem Dressing aus Fischsauce, Zucker, Limettensaft, Ingwer und Knoblauch , getoppt mit Sesam und frischem Koriander.


Der Oktopus war butterzart und mitsamt der kräftigen, aromatischen Sauce ein Genuss der schon fast Suchtpotential besitzt.


Ich hatte das Hauptgericht auf Reisnudeln serviert da unser Reiskocher leider einfach nicht an ging und den eingefüllten Reis nicht kochte. ( OOPS!!! )
Leider bemerkte ich das erst als alles schon fertig war- die glücklicherweise in der Speisekammer vorrätigen Reisnudeln waren in diesem Moment die  ( schnellgarende ) Rettung und wirklich auch geschmacklich eine absolut gleichwertige Alternative zu Thai Reis.
Tja, ein kleiner Fauxpas kann immer passieren, man muss sich nur zu helfen wissen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen