Sonntag, 11. Januar 2015

Porcetta nach Jamie Oliver

Für unseren heutigen Sonntagsbraten hatte ich mir ein Gericht auf der Webseite des englischen Strarkochs Jamie Oliver ausgesucht:
Porcetta ( Schweinebauch ) mit einer Füllung aus Waldpilzen, dazu Kartoffel-Sellerie Püree.


Ich bin seit jeher ein bekennender Fan von Jamie Oliver, und obwohl ich seine Rezepte, ebenso wenig wie die Rezepte anderer Starköche niemals ganz genau nachkoche  lasse ich mich immer wieder gerne durch seine schlichtweg genialen Einfälle inspirieren.
Das Original Rezept , falls es jemand gerne genau wissen möchte , findet Ihr übrigens hier .

Im Grunde füllte ich einfach einen Schweinebraten den ich zur Roulade aufgeschnitten hatte mit
- einer Hand voll unserer selbst gesammelter Waldpilze die wir getrocknet hatten
( in heißem Wasser eingeweicht und ausgedrückt, Fond aufbewahrt ) ,
- einer Menge Knoblauch,vielen italienischen Kräutern , Salz und Pfeffer
- etwas Schweinemett und einem rohen Ei das ich zur Bindung unter die feinpürierte Masse mischte. Dann packte ich den Braten in ein Gummi Netz ( diese Netze bekommt man in jeder Metzgerei ) , würzte mit den in Jamie Olivers Rezept erwähnten Zutaten, röstete ihn rundum in Butter an, goß etwas Wasser, Pilzfond der beim Einweichen meiner getrockneten Waldpilze entstanden war und etwas Dunkelbier auf und ab damit in den Ofen.

Während der zweistündigen Garzeit des Fleisches stellte ich ein ( ebenfalls im Rezept beschriebenes ) Kartoffel- Sellerie Püree sowie mit Kräutern der Provence aromatisiertes Zwiebel-Paprika Gemüse im Sherryfond her. Die Sauce ergab sich rein durch  den etwas abgebundenen  Fond aus dem Bräter in dem ich auch Rosmarin, Knoblauch und ein wenig Gemüse mitgeschmort hatte.


Eine für den relativ geringen Aufwand extrem schmackhafte Variation eines Schweinebratens,
kann ich feststellen. Auch meine Familie war sehr begeistert, also ist dieses Rezept ganz sicher ein " Nachkoch- Event" wert! Ich kann nur empfehlen es auszuprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen