Mittwoch, 4. Februar 2015

Gemüse Eintopf und Kasseler mit Steckrübenpüree

Heute gibt es bei uns wieder Hausmannskost:



Einen Eintopf mit Jaroma Kohl, Gemüse und Kasseler Koteletts auf Steckrüben Püree.
Da ich in dieser Woche recht wenig Zeit zu kochen hatte wählte ich beim Einkauf schon fertig gegartes Kasseler um daraus ein schnelles Mittagsmahl zu bereiten.


Mein Plan war dem Eintopf eine gewisse Würze zu verleihen indem ich das Kasseler darin garziehen ließ. So bleibt das Fleisch saftig und ist nicht zu salzig, der Eintopf hingegen profitiert durch das intensive Kasseler Aroma.
Also schnell ans Werk:


Als erstes lasse ich etwas weißen Speck im Topf aus .Das Gemüse wird im so entstandenen Fett kurz angebraten und mit Fleischbrühe
( Mea Culpa, diesmal aus einem Brühwürfel ) die ich mit Muskat, Kümmel, Pfeffer, etwas Paprika und Petersilie verfeinere aufgegossen.



Den zarten Jaroma Kohl gebe ich erst nach einer gewissen Zeit hinzu , denn er braucht im Gegensatz zu üblichem Weißkohl nur eine sehr kurze Garzeit.


 Während im Topf alles gemütlich vor sich hin brodelt bereite ich aus einer Steckrübe die ich nebenbei in Wasser sehr weich gekocht habe ein leichtes Püree zu, lediglich mit etwas Muskat, Salz und Pfeffer gewürzt und mit einem Löffel Butter verfeinert.
Leider habe ich keine Bilder dieses Zubereitungsverlaufes .. Im Eifer des Gefechtes und aufgrund der knappen Zeit fiel das diesmal aus.

Sobald das Gemüse angenehm in der Konsistenz ist kann ich die Hitze nahezu abstellen und das Kasseler auf den Eintopf legen um es darin zu erwärmen.


Daher besteht das heutige zwei Gänge Menue aus einem würzigen Gemüse Eintopf


und anschließend dem saftigen Kasselerfleisch auf Steckrübenpüree.


Eine simple, aber daher nicht weniger schmackhafte Kombination die trotz des gepökelten Fleisches  durch das sanfte Erwärmen im Gemüsesud gut verträglich ist - und außerdem sehr schmackhaft. Mein Schatz war auf jeden Fall  begeistert davon, daher kann ich dieses Gericht auch zum Nachkochen bei Zeitmangel sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen