Freitag, 16. Oktober 2015

Polenta con Funghi Trifolati, Steinpilz- Polenta

Heute entführe ich Euch auf eine kleinen kulinarischen Abstecher nach Südtirol,
und zwar mit Polenta con Funghi Trifolati also einer Maisgrießpolenta, getoppt von frischen Steinpilzen.


Das Glück so wundervolle, selbst gesammelte Steinpilze genießen zu dürfen habe ich einem unheimlich lieben Kunden zu verdanken der sie mir letztens kurzerhand einfach vorbeibrachte,
als kleine Aufmerksamkeit sozusagen. Am liebsten wäre ich Ihm um den Hals gefallen :-)



Für etwa 4 Personen benötige ich:


250g Polenta ( ich habe hier eine Bio- Variante mit Petersilie und Knoblauch gewählt, die Originalversion sieht aber eigentlich reine Polenta vor )
1,25 ltr. Gemüse- oder Fleischbrühe,
1 Zwiebel, etwas Knoblauch, Olivenöl , Butter, Salz , Pfeffer und Rosmarin
einen eher weichen Käse der etwas zerlaufen kann ( je nach Geschhmack würzig oder mild )
einen harten Käse zum Reiben ( bevorzugt natürlich Parmesan )
Optional für etwas Pfiff eine Chilie,


und natürlich die frischen Steinpilze.


Diese werden geschnitten und in Olivenöl angebraten.
Ich würze sie nur mit Salz , Pfeffer und ein klein wenig Rosmarin.


Für die Polenta dünste ich Zwiebel- und Knoblauchwürfel an, gebe die Brühe ( und etwas Wasser weil ich nicht genug Brühe hatte ) hinzu und koche sie auf.



Danach wird der Maisgrieß eingestreut, und ich muß schnell den Herd abstellen um nicht von heißen Polentaspritzern getroffen werden die der blubbernde Topf explosionsartig über die Küche verteilt..


Als die Küche wieder sauber ist hat die Polenta schon einen Großteil Ihrer Ziehzeit von 15 Minuten hinter sich. Ich rühre zwei Esslöffel Butter, und Chilieringe unter, würze mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer nach, und verteile die Hälfte der nun wunderbar cremigen Masse auf einem Blech.


Darüber gebe ich eine Schicht des weichen Käses, dann wieder Polenta, anschließend die Pilze zusammen mit dem restlichen Käse.



Nun darf das Meisterwerk sich unter dem Backofengrill eine appetitliche Bräune holen.


Zum Schluß verfeinere ich das Gericht mit Parmesanspänen  die darauf augenblicklich leicht zu schmelzen beginnen.


Dazu gibt es Blattspinat mit viel Knoblauch.


Frische Steinpilze sind einfach göttlich!


Ich persönlich esse sie übrigens am liebsten pur, in Olivenöl gebraten und nur dezent gewürzt.

Vielen Dank an meinen großartigen lieben Kunden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen