Freitag, 1. Januar 2016

Weihnachtsmenue 2016 Teil 2: Kaviar, Jakobsmuscheln und Hummer an Sekt- Safran Sauce mit Tüffeln

Zum Weihnachtsabend gönnten wir uns dieses Jahr eine ganz besondere Leckerei-
Ich hatte Ketalachs Kaviar und Krim Sekt Rose als kleinen Appetizer besorgt,
dazu bereitete ich gratinierte Jakobsmuscheln vor,


Ich benötige dazu:
Kräuterbutter ( selbstgemacht oder auch gekauft )
Semmelbrösel, 1 Ei , und natürlich Jakobsmuschelfleisch
Das Muschelfleisch bekommt man ohne Probleme im Internet oder auch in der Metro im TK- Beutel.
Zum Garnieren und Beträufeln vielleicht noch eine Zitrone.

Ich lege die aufgetauten Muscheln in unsere Jakobsmuschel – Schalen die wir schon seit ca. 30 Jahren immer wieder hierfür verwenden ( natürlich kann man anstelle der Schalen auch feuerfeste Förmchen benutzen ) und gebe darüber selbstgemachte Knoblauch- Kräuterbutter die ich mit einem Ei sowie einigen Esslöffeln Semmelbröseln gemischt habe.



Dann werden die Muscheln kurz bei hoher Hitze übergrillt. Man darf sie keinesfalls lange im Ofen lassen , denn nur bei sehr hoher Hitze und kurzer Backdauer bleiben sie innen schön glasig und saftig.




Kein kalorienarmes Vergnügen, aber der traumhafte Geschmack lässt dies schnell vergessen- eine wundervolle Vorspeise für besondere Anlässe, und dazu noch extrem einfach in der Zubereitung.

Anschließend kümmerte ich mich um den Hauptgang:

Hummer an Krimsekt- Rose- Safran Sauce auf Zucchini- Spaghetti


Dafür standen mir zur Verfügung:


6 Hummerschwänze und eine viertel Flasche Krimsekt Rose
1 Zitrone
1 Döschen Lacroix Krustentierpaste, 1 Döschen Safran, 1 bis 2 Schwarze Trüffel
etwas Sahne , Ingwer, Knoblauch, Schalotten,
Salz, bunter Pfeffer , Zucker, Chayenne Pfeffer, etwas Zucker,
Zucchini und Spaghetti ( beziehungsweise verwende ich hier gerne auch Cappelini oder Spaghettini da sie zu Krustentieren und zarteren Saucen einfach besser passen wie ich finde )
Optional zur Beilage beliebiges Gemüse wie Broccoli, Romanesco oder eben das Gemüse der eigenen Wahl.

Wie Zucchini- Spaghetti hergestellt werden habe ich hier bereits beschrieben, daher gehe ich nun nicht weiter darauf ein sondern wende mich gleich der Hauptsache zu:
Dem Hummer.
Da wir nun , nach der Vorspeise ja etwas Krim Sekt übrig hatten beschloss ich daraus eine exklusive Sauce zu zaubern.




Während ich die Hummerschwänze ,die ich mit Salz und Pfeffer gewürzt hatte , zusammen mit etwas Knoblauch anbriet und danach mit Sekt aufgegossen noch etwa 3 Minuten ziehen ließ
Begann ich schon mit der Zubereitung der Sauce.




Ich ließ Knoblauch, Ingwer und Schalotten in reichlich Butter angehen und goss etwa 300ml Krimsekt auf. In dieser Sauce löste ich dann ein Döschen Lacroix Krustentierpaste und ein kleines Döschen Safran auf , goss etwas Sahne an und schmeckte alles mit Zitronensaft,
Salz, buntem Pfeffer , Cayenne Pfeffer und ein wenig Zucker ab.


Nebenbei garte ich Romanesco zur Beilage in dem neuen Bambusdämpfer den ich meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt hatte über dem Topf mit Wasser für die Spaghetti. So ein Bambusdämpfer ist schon eine nützliche Sache! Der Romanesco behielt, nur dezent mit Muskat, Salz und Pfeffer gewürzt und mit etwas Olivenöl überträufelt im Dämpfer seinen milden Eigengeschmack und wurde angenehm weich ohne matschig zu sein.


So, Hummer fertig, Sauce warm, Romanesco durch-  meine Mutter hatte die Spaghetti gemacht, also konnte ich anrichten.
Zucchini- Spaghetti auf die Teller, Sauce darüber, Romanesco anlegen, Hummer obenauf.
Schwarze Trüffel in hauchdünne Scheiben schneiden und darüberstreuen.


Der Hummer war so unglaublich zart und von butterartiger Konsistenz, gemeinsam mit der delikaten Sauce die durch Safran und Sekt ein ganz faszinierendes Aroma erhalten hatte und den leichten, filigranen und zarten Spaghettini ergab sich  hier ein kulinarisches Highlight. Ein würdiges Mahl für diesen ganz besonderen Tag im Jahr, ich hätte mich echt hineinlegen können so lecker war das..
Schade dass nicht jeden Tag Weihnachten ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen