Dienstag, 1. November 2016

Best Burger Challenge, Bluecheese Halloween Burger und Ziegenkäse- Preiselbeer Burger

Wieder einmal ein Kochwettbewerb in unserem Kochforum:
Diesmal geht es darum, den lieblings - Burger vorzustellen und durch Mehrheitsabstimmung bewerten zu lassen.
Ich hatte zwei Favoriten zwischen denen ich mich nicht entscheiden konnte, also machte ich einfach beide.


Los geht es mit dem Bluecheese- Halloween Burger,
der mit in Butter karamelisierte Kürbisscheiben, Gorgonzolakäse und  Portweinzwiebeln eine wirklich Interessante Kreation ist.

Zutaten:
Rindfleisch, Gorgonzola,  Burger- Buns, Feigensenf, Butter, Salz, Pfeffer, Scheiben vom Butternut- Kürbis, Honig ,
Majonaise und etwas Salat ( Frisee und lila Jungspinat ) zum Garnieren für die Burger,
sowie
1 große rote Zwiebel,Olivenöl, Preiselbeergelee, Salz und Pfeffer, Italienische Kräuter, ein Hauch Zimt,
1 Schuss Portwein, ein wenig alter Balsamico



 
Daraus stelle ich zuerst die Portweinzwiebeln her.
in Ringe geschnittene Zwiebel in Olivenöl anbraten, würzen, 2 EL Preiselbeergelee dazu, mit Portwein ablöschen und mit Balsamico verfeinern. Einreduzieren lassen.


Die Kürbisscheiben in Butter anbraten , mit Salz würzen und mit 1 TL Honig karamelisieren.

Nun sind die Pattys dran.
Rinderhack formen, mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls in Butter anbraten.
Wenn sie fast durch sind den Gorgonzola darübergeben und anschmelzen lassen.

Pattys aus der Pfanne nehmen und im Bratfond die Burger-Buns anrösten.

Und jetzt: Viel Spaß beim Stapeln!



Feigensenf auf das untere Bun, darauf Salat, dann die Kürbisscheibe, das Patty mit dem überschmolzenen Gorgonzola, garnieren mit den Portweinzwiebeln und mit der oberen Hälfte des Buns das ich mit etwas Majo bestreiche und einigen Blättchen des Jungspinates bedecken.



Whow eine wahre Freude da hinein zu beißen!
Der buttrige, Honig- karamellisierte Geschmack des Kürbis ergänzt sich auf das wundervollste mit den leicht säuerlichen Portweinzwiebeln, dem herzhaften, saftigen Rindfleisch  und dem aromatischem, würzigem Gorgonzola.

 
Für die zweite Variation, den Ziegenkäse- Preiselbeer Burger
habe ich einfach Gorgonzola gegen Ziegenfrischkäse getauscht,
anstelle des Kürbis in Butter gebratene , karamelisierte Zwiebelscheiben unter das Patty, und Preiselbeeren oben auf den Käse gegeben. Feigensenf und Majo blieben erhalten.



Die cremige Frische des Ziegenkäses in Kombination mit Preiselbeeren, Zwiebeln und Fleisch ist ebenfalls ein echter Hammer!

Udo bekam natürlich die Doppel- Belegung..


Die Burger - Aktion war zwar zugegebenermaßen etwas Arbeit, aber dafür ein geschmacklicher Erfolg auf ganzer Linie. Die Leidenschaft hat mich erfasst... ich glaube ich werde heute Nacht noch von diesen Burgern träumen.
Und habe noch so viele weitere Ideen, es wird ganz sicher bald eine Fortsetzung der Reihe geben.
Demnächst in diesem Kino!
Ach, auf diesem Blog. *lach*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen