Donnerstag, 9. März 2017

Kurkuma Marinierter Wolfsbarsch auf Thai Curry mit Reisnudeln


Irgendwie sind wir derzeit auf einem begeisterten Fisch- Trip..
die heutige Kreation:
Ein in Kurkuma und Sesamöl marinierter Wolfsbarsch , dazu Wok Gemüse in rotem Curry.
Reisnudeln optional, passen aber perfekt dazu.


Zutaten:
etwa 500g frische Wolfsbarschfilets ( oder ein anderer möglichst frischer Fisch )

Marinade:
1 TK Kurkuma, 1/2 TL Curry Madras, frisch gemahlener Pfeffer
1 - 2 EL Teriyaki Sauce, 1 TL Sesamöl , 2 EL Pflanzenöl
1 EL gehackte Erdnüsse

Gemüse nach Wahl
Pflanzenöl und 1 EL Kokosöl
2 bis 3 EL rote Currypaste oder Tom Yum Currypaste aus dem Asia Shop
Jeweils 1 EL Knoblauch und Ingwer, fein gehackt, Chili nach Geschmack
1 Dose Kokosmilch
Fischsauce, 1 EL Zucker, Saft aus 1 Zitrone oder Limette zum Abschmecken

In kochendem Wasser blanchierte Reisnudeln zur Beilage
Frischer Koriander und 2 EL gehackte Erdnüsse zum Anrichten

Ich mariniere den gewaschenen und trocken getupften Wolfsbarsch in den oben angegebenen
gründlich verrührten Zutaten,
während ich einstweilen schon das Wok - Gemüse zubereiten kann.


Frisches Gemüse wie Zuchini, Paprika, Brokkoli, Karotten und Lauchzwebeln in mundgerechte Stücke teilen,


den feingehackten Knoblauch , Ingwer und Chili in einer Mischung aus Pflanzenöl und Kokösöl angehen lassen und das Gemüse dazugeben. Eine Zeit lang unter Wenden braten,


dann mit Kokosmilch aufgießen. Die Currypaste mit etwa 2 EL Wasser glattrühren und in den Wok geben, alles vorsichtig unterheben und mit Fischsauce, Zucker und Zitronensaft abschmecken.
Das Wok Gemüse kurz simmern lassen, so dass es knackig und bissfest bleibt.


Nun darf der Fisch in die Pfanne, ich brate Ihn in etwas neutralem Pflanzenöl nicht zu scharf an und lasse ihn nur kurz ziehen damit er schön glasig bleibt und nicht durch Übergaren seine Zartheit verliert.


Währenddessen übergieße ich die dünnen Reisnudeln mit kochendem Wasser und gieße sie schnell wieder ab, etwa nach einer Minute schon. Sie sind augenblicklich weich und in kürzester Zeit matschig, also ist hier etwas Fingerspitzengefühl geboten.



Nun kann ich die Nudeln schon auf die Teller geben, das GemüseCurry darüber und den Fisch obenauf. Ich bestreue Ihn mit den Erdnusskernen und Koriander.


Dieses Gericht hat definitiv einen gewissen Suchtfaktor. Die Reisnudeln nehmen die aromatische Süß- Pikante Currysauce auf und harmonieren ganz wunderbar mit dem saftigen, zarten Fisch.
Erdnüsse und Koriander dazu geben den letzten Geschmackskick.
Eine solche Kombination wird auf jeden Fall von nun an ein fester Bestandteil unserer Lieblingsgerichte Toplist sein..






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen