Donnerstag, 27. April 2017

Ma- Po Tintenfisch in scharfer Bohnensauce



Ma- Po Tintenfisch ( in scharfer Bohnensauce )

Endlich mal wieder ein Asia Gericht, diesmal aus der Szechuan Region.
Würzig, süß und scharf,  und sehr einfach herzustellen.
Die rote Bohnensauce ( Ma- Po Sauce ) besteht unter Anderem aus fermentierten schwarzen Bohnen, Szechuanpfeffer und Sojasauce.  Man erhält sie in jedem asiatischen online Shop ohne Probleme.


Was benötige ich?


Pro Person eine große Tintenfischtube
1 Glas Ma- Po Sauce aus dem Asia Shop Eurer Wahl
Knoblauch, Ingwer, Kurkuma ( alles sehr fein gehackt )
1 großzügiger Schuss Pflanzenöl, etwa 1 EL Sesamöl
Diverse Gemüse nach Wahl,
z.B. Karotten, Lauch, Shi Takee, Zwiebeln, Mu- Err Pilze ( natürlich eingeweicht )
Paprika,  Bambus usw…
Sojasauce, Pfeffer, 1 Prise Curry, ein wenig Sherry und Zucker nach Wunsch
1 TL Speisestärke
Als Beilage Reisnudeln oder Reis

Also los geht es..


Ich brate die fein gehackte Ingwer- Knoblauch- Kurkuma Mischung in reichlich Öl an , und gebe das restliche Gemüse der Reihe nach ( der Garzeit entsprechend ) unter ständigem Wenden bei heißer Temperatur hinzu. 


Als alles bissfest ist würze ich mit etwa 3 EL der Ma- Po Sauce, Pfeffer, Sojasauce, Zucker und Curry, und gieße etwas Wasser und Sherry an. Zur Bindung rühre ich 1 TL in etwas Wasser gelöste Speisestärke unter solange alles noch heiß ist, dann schalte ich die Hitze sofort ab.


Jetzt kann ich mich in Ruhe dem Fisch und den Nudeln widmen.
Falls man Reis als Beilage wünscht wäre es nun an der Zeit diesen zu Wasser zu lassen.


Der Tintenfisch wird auf der Außenseite überkreuz eingeritzt , in Stücke geschnitten und in kochendem Salzwasser kurz blanchiert. 




So rollt er sich zur typischen hübschen Form auf.
Ich hebe Ihn unter die Gemüsezubereitung , und erwärme die Kombination kurz zum Servieren.


Da ich eher ein Fan von Nudeln anstelle von Reis bin gibt es bei uns als Beilage Reis- Tagliatelle,
die nur 5 Minuten gekocht werden müssen.

  
Die Ma- Po Sauce ist wirklich ein ganz außergewöhnliches Geschmacks Erlebnis!
Scharf, süß und durch die fermentierten Bohnen exotisch – würzig , ein herzhaftes Aroma und absolut des Ausprobierens wert für jeden der gerne neue Erfahrungen macht und die Asia Küche liebt.
Man sollte die Sauce vielleicht sicherheitshalber bevor mal sie dem Gemüse zugibt pur probieren um die zu verwendende Menge abschätzen zu können… jeder Mensch hat schließlich einen anderen Geschmack wie viel er davon gerne verwenden möchte.


Meiner Familie und mir hat es jedenfalls sehr gut geschmeckt.

Ich bin sehr gespannt ob es zu diesem gerict Rückmeldungen gibt,
und hoffe sehr es wird  vielleicht von dem Einen oder anderen Ausprobiert.
Viel Spaß dabei!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen